Montag, 24. September 2007

Das Ausweichquartier schließt

Das Ausweichquartier in der Wendler-Fabrik schließt seine Pforten. Jetzt geht alles rückwärts. Die Umzugsfirma beginnt damit, die Möbel und Medien vom Lager zurück in die Stadtbibliothek zu transportieren. Eine knappe Woche bis zur Wiedereröffnung am 4. Oktober ist nicht viel Zeit, zumal die Handwerker noch letzte Arbeiten vornehmen und das Haus noch gründlich gereinigt werden muß. Auf allen Stockwerken wird gleichzeitig gearbeitet. Die ersten PCs werden wieder angeschlossen. Die neuen RFID-Geräte werden getestet. Mit jeder LKW-Ladung treffen mehr Möbel ein. Langsam, ganz langsam beginnt der Puls der Stadtbibliothek wieder zu schlagen...

Freitag, 14. September 2007

Renovierung: Reparaturarbeiten in luftiger Höhe



Ein ungewohnte Maschine in der Stadtbibliothek: eine Hebebühne für Reparaturarbeiten in luftiger Höhe im Treppenhaus.

Donnerstag, 13. September 2007

Renovierung: Kabelnetzwerk




Die Anzahl der Computer und anderer IT-Geräte ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Das Netzwerk wurde nach und nach ausgebaut. Durch die baulichen Gegebenheiten konnten die Anschlüsse aber nicht immer optimal angebracht werden. Durch die Entfernung des Teppichbodens können diese Anschlüsse jetzt in den Boden verlegt werden. Auch die neuen RFID-Geräte und die neue Klimatechnik benötigen neue Anschlussleitungen.

Mittwoch, 12. September 2007

Renovierung: Malerarbeiten




Die Malerarbeiten gehen weiter. Sämtliche Heizkörper müssen von den Wänden abgenommen werden, damit sie frisch gestrichen werden können.

Dienstag, 11. September 2007

Renovierung: das Parkett wird abgeschliffen



Höllischer Maschinenlärm und jede Menge Staub: das Parkett wird abgeschliffen. Deutlich sind die schon abgeschliffenen, hellen Bereiche zu erkennnen.

Freitag, 7. September 2007

Renovierung: der Teppich wird verlegt




Die ersten Teppichrollen werden verlegt. Die Stadtbibliothek verwandelt sich wieder langsam von einer Baustelle zu einem bewohnbaren Haus.

Donnerstag, 6. September 2007

Renovierung: Treppen und Brücken


Was 22 Jahre mit Füßen getreten wurde, muss erneuert werden: Die Treppenstufen und Brückengehwege werden ausgebaut.

Mittwoch, 5. September 2007

Renovierung: Treppenhausgerüst



Auch die Treppen werden erneuert und müssen ausgebaut werden. Hierfür wird im Treppenhaus über die gesamte Höhe ein Arbeitsgerüst aufgestellt.

Dienstag, 4. September 2007

Umbau: Die Aussenwand wird durchbrochen

Die Aussenmauer des Bibliotheksgebäudes wird durchbrochen.























Hier wird in Kürze der dritte Medienrückgabeautomat eingebaut. Durch diesen neuen Service können Medien auch ausserhalb der Öffnungszeiten früh morgens und spät abends, an Wochenenden und Feiertagen zurück gegeben werden.

Montag, 3. September 2007

Umbau: Der Bereich für die RFID-Geräte entsteht


Der Bereich für die Medienrückgabeautomaten und die anschließende Sortieranlage entsteht. Die zwei Rückgabeautomaten werden in die beiden mittleren Wandöffnungen eingebaut. Diese werden vom Kassenautomaten und vom Geldwechsler flankiert. Die beiden länglichen Wandschlitze werden mit Glas versehen, sodass man sehen kann, wie die Medien in der Sortieranlage sortiert werden.